Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen 2022

Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen 2022

Kreissportbund und Kreissparkasse Heinsberg ehren die Sieger

Das Sportabzeichen war auch in 2022 fester Bestandteil des Schulalltags.

Die Gesamtzahl der erfolgreichen Sportabzeichenprüfungen von 2.257 (Vorjahr 1.902) verteilt sich auf 442 Erwachsene und 1.815 Jugendliche (Vorjahr: 552/1.350). Alle Zahlen sind auch zeitnah im Jahresbericht des Sportabzeichenbeauftragten auf der Homepage des Kreissportbund Heinsberg e.V. einzusehen.

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die das Sportabzeichen erlangt haben, beläuft sich an den Grundschulen auf 771 (Vorjahr: 328) und an den weiterführenden Schulen auf 1.229 (Vorjahr: 859).

Der Sportabzeichen-Wettbewerb ist ein gemeinsames Projekt des Kreissportbundes Heinsberg e.V. und der Kreissparkasse Heinsberg und wurde erstmals 2012 durchgeführt.

Der Kreissportbund dankt allen Lehrkräften, die die Schülerinnen und Schüler bei den tollen Leistungen unterstützt haben. Das Sportabzeichen ist wichtiger Bestandteil der persönlichen Entwicklung sowie das Fundament des Breitensports. Außerdem gilt der Dank der Kreissparkasse Heinsberg, ohne deren finanzielle Unterstützung die Durchführung des Projektes nicht möglich wäre. Nicht zuletzt bedanken wir uns bei unserem Sportabzeichenbeauftragten Klaus Frese für seinen unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz.

Wie in den letzten beiden Jahren, wurden die erst- bis drittplazierten Schulen (das Ergebnis wurde ermittelt nach der Zahl der erreichten Sportabzeichen im Verhältnis zur Schülerzahl) geehrt. Als Belohnung werden den Gewinnern Einkaufsgutscheine für lokale Sportgeschäfte in einem Gesamtwert von 2.400,00 Euro überreicht.

Die besten Grundschulen: 1. Regenbogenschule Karken (56,64%), 2. Katholische Grundschule Übach (41,88%) 3. Astrid-Lindgren-Schule, Erkelenz (36,36%)

Die besten weiterführenden Schulen: 1. Realschule im Klevchen, Heinsberg (44,62%), 2. Maximilian-Kolbe-Gymnasium, Wegberg (42,28%), 3. Bisch. Gymnasium, Geilenkirchen (30,03%)

Die Ehrung fand am Donnerstag, den 15.06.2023 in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse in Heinsberg statt.

 

Neuauflage in 2023

Den Sportabzeichen-Wettbewerb für Schulen um den Konstantin-Reifferscheidt-Preis (benannt nach dem früheren Ehrenvorsitzenden des Kreissportbundes) soll auch 2023 wieder fester Bestandteil in der Sportlandschaft des Kreises Heinsberg sein.

Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen 2020

Die Ehrung fand am Donnerstag, den 07.10.2021 unter Berücksichtigung der 3G-Regeln in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse in Heinsberg statt.

Aufgrund der geringeren Anzahl abgelegter Sportabzeichen wurden in 2020 nur die erst- bis drittplazierten Schulen (das Ergebnis wurde ermittelt nach der Zahl der erreichten Sportabzeichen im Verhältnis zur Schülerzahl) geehrt. Als Belohnung werden den Gewinnern Einkaufsgutscheine für lokale Sportgeschäfte in einem Gesamtwert von 2.400,00 Euro überreicht.

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.